Menü

01Jänner
07Jänner

Ihr
Highlight
im September

Oster Kurztrip für Geniesser Euro 470,00

Details
Jetzt AnfragenOnline Buchen
Hotel Böglerhof
Familie Duftner
Nr. 166, 6236 Alpbach,
Österreich
Telefon +43 5336 5227
Fax +43 5336 5227 402
info@boeglerhof.at
Romantik Hotel Böglerhof
27.01.2012

Die Böglerhof Geschichte

Unsere Gäste interessieren sich oft für die Entstehungsgeschichte und den Werdegang unseres Hauses, des Romantikhotel Böglerhof. Karin Duftner hat die Ereignisse zusammengeschrieben und eine Böglerhof Chronik veröffentlicht. Diese ist sehr interessant - enthält sie doch viele Geschichten aus lang vergangener Zeit. Wie zum Beispiel, wie die Familie Duftner an den Böglerhof gekommen war:

Alfons Moser, langjähriger Bürgermeister von Alpbach, ersteigerte 1933 den Böglerhof. Dies war ein Hof in Alpbach, den er noch nie zuvor gesehen hatte. Alfons stammte ursprünglich aus Jenbach und kam nun nach Alpbach und hielt neben einem verkommen Haus, das jetzt ihm gehörte und woraus er etwas machen mußte.

Im Namen Bögler steckt "Bogenmacher", der hier einmal seine Werkstatt hatte. Nachher war das Haus ein Knappengericht und gehörte zum Imperium der Familie Fugger. Der Weinkeller und die Fuggerstube stammen aus dieser Zeit.

1809 klopfte die Geschichte, im Tiroler Freiheitskampf unter Andreas Hofer gegen die Bayern und Franzosen, wieder an. Im Böglerhof wird ein Schreiben des Sandwirts Hofer gehütet, das er an den Herrn "Pögler" in Alpbach adressiert hatte und worin er die Alpbacher zum Mitkämpfen aufgefordert hat. Nach dem tragischen Ende des Aufstandes verzeichnet die Chronik nur noch lokale Ereignisse, wie Geburten, Hochzeiten, Totenmähler, gute Ernten und schlechte Ernten...

Alfos Moser konnte von der Vergangenheit nicht leben und brachte einige urlaubsreife Briten nach Alpbach - und damit war das Dorf international. Alfons Moser wurde Bürgermeister und ist unter anderem für die einheitliche Bauordnung von Alpbach verantwortlich. ......nach Alfons hat seine Tochter Karin das Haus übernommen. Derzeit führen Michaela und Johannes Duftner das Haus in der 3. Generation....

dies alles und noch viel mehr Interessantes, Traditionelles und Unterhaltsames finden Sie in unserer Böglerhof Chronik.

Prozession in Alpbach
Prozession in Alpbach
Alpbacher Pfarrkirche St . Oswald
Alpbacher Pfarrkirche St . Oswald
Heilige Fahnen
Heilige Fahnen
Alpbacher Schützen
Alpbacher Schützen
Böglerhof Weihnachtskrippe
Böglerhof Weihnachtskrippe
Alpbacher Holzbaustil
Alpbacher Holzbaustil


Hotel Böglerhof . Familie Duftner . info@boeglerhof.at Nr. 166, 6236 Alpbach, Österreich
www.boeglerhof.at . Telefon +43 5336 5227 . Fax +43 5336 5227 402