Menü

01Jänner
07Jänner

Ihr
Highlight
im September

Böglerhof Vorzugswochen Euro 865,00

Details
Jetzt AnfragenOnline Buchen
Hotel Böglerhof
Familie Duftner
Nr. 166, 6236 Alpbach,
Österreich
Telefon +43 5336 5227
Fax +43 5336 5227 402
info@boeglerhof.at
Romantik Hotel Böglerhof
26.08.2014

Europa zu Gast in Alpbach

Congresscentrum Alpbach - Zentrum der Tagungen
Congresscentrum Alpbach - Zentrum der Tagungen
Jedes Jahr in der zweiten Augusthälfte verwandelt sich unser kleines Bergdorf in ein
Zentrum des bunten, interkulturellen und intellektuellen Treibens. Es ist die Zeit, wenn Studenten aus ganz Europa auf Experten und Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Witschaft und Politik treffen.

Diese Zusammenkunft hat eine lange Tradition. Das Europäische Forum Alpbach wurde 1945 unter dem Namen "Internationale Hochschulwochen" von Otto Molden gegründet.

In den ersten Jahren waren vor allem junge Menschen Teilnehmer, die aktiv im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagiert waren. Die Idee der Hochschulwochen fand rasch die Unterstützung der französischen Besatzungsmacht. Auch der erste Tiroler Landeshauptmann, Dr. Karl Gruber, der sich selbst gegen den Nationalsozialismus engagierte, ist Mitgründer des Europäischen Forums.

Im Laufe der Jahre haben namhafte Persönlichkeiten aus allen Teilen der Welt bei uns im Romantikhotel Böglerhof genächtigt und sind so Teil unserer Geschichte geworden. Zahlreiche Staatsoberhäupter und Ministerpräsidenten, Nobelpreisträger und Ökonomen, darunter zum Beispiel Erwin Schrödinger und Indira Gandhi. Heuer ist die Staatsdelegation des Kosovo und von Albanien und unser Bundespräsident Heinz Fischer zu Gast.
Tutorioum im Freien
Tutorioum im Freien
Jedes Jahr steht ein anderes europäisches Thema im Vordergrund des grossen Treffens. Heuer ist es "At the Crossroads". Unter diesem Motto versuchen kluge Köpfe aus aller Welt Antworten - zumindest Lösungsansätze - zu finden auf die Frage, wie Europa seine Weichen stellen muss, um der Zukunft gewachsen zu sein.

Bundespräsident Dr. Fischer und Michaela Duftner vor dem Hoteleingang
Bundespräsident Dr. Fischer und Michaela Duftner vor dem Hoteleingang
Mrs Jahjaga Präsidentin des Kosovo
Mrs Jahjaga Präsidentin des Kosovo


Hotel Böglerhof . Familie Duftner . info@boeglerhof.at Nr. 166, 6236 Alpbach, Österreich
www.boeglerhof.at . Telefon +43 5336 5227 . Fax +43 5336 5227 402