Menü

01Jänner
07Jänner

Ihr
Highlight
im September

Böglerhof Vorzugswochen Euro 865,00

Details
Jetzt AnfragenOnline Buchen
Hotel Böglerhof
Familie Duftner
Nr. 166, 6236 Alpbach,
Österreich
Telefon +43 5336 5227
Fax +43 5336 5227 402
info@boeglerhof.at
Romantik Hotel Böglerhof
18.05.2010

Was ist der Unterschied zwischen Dirndl und Tracht??

"Wenn ich meine Tracht anziehe, brauche ich nicht zu "trachten" (überlegen) was ich anziehen soll!" Dies ist ein Spruch, der sich bei Hochzeiten, Taufen, Festlichkeiten...immer wieder bewahrheitet.

Die Tracht ist ein Festtagsgewand und ist pro Region mit bestimmten Mustern festgelegt. Die Tiroler waren in früheren Zeiten oft nicht sehr gesprächig und damals, als man noch nicht allzuviel reiste, waren auch die Dialekte pro Tal noch sehr unterschiedlich und oft unverständlich. Sah man aber jemanden mit einer Tracht, wußte man sofort, wo diese Person beheimatet war...

Die ganz alte und ursprüngliche Alpbacher Männer-Tracht wird heute noch von den Schützen und der Musikkapelle getragen.

Die alte Frauentracht wird heute noch von den Marketenderinnen der Musikkappelle und der Schützen getragen. Die ist sehr schwer und sehr heiß. Besonders auffällig sind die Falthose - ein 2m langer Strumpf - der bis zum Knie zusammengefaltet ist. Das Oberteil geht nicht bis zur Taille sondern endet unter der Brust - somit hatte die Frau ein Gewand "für alle Umstände" des Lebens.. Die Stickerei des Oberteils ist weiß, rot, grün und blau auf weißem Grund, der Rock ist schwarz und die Schürze aus blauem Wollstoff. Meist wurde noch ein grauer Lodenmantel dazu getragen. Die neue Alpbacher Tracht ist etwas leichter und einfacher gemacht - hält sich jedoch an dieselben Farben.

Weiters gibt es noch die Tracht der Unterintaler Bäuerinnen: das Kasettl. Ein schwarzes Kleid mit viel Stickerei und weißem Einsatz am Hals. Der Stockhut mit langen Samtbändern verleiht dem Ganzen eine elegante Erscheinung. Die Trachten werden bei uns zu allen festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Begräbnissen, Taufen....getragen - ganz besonders gerne wieder von den jungen Leuten, die jedoch immer einen Bezug zum Ort oder Tal der Tracht haben!!

Das Dirndl ist eine "Fantasiegestaltung", die in allen Farben und Formen neu und alt immer wieder neu kreiert werden. Sie werden an alte Traditionen "angelehnt" und passen jeder Frau!!!

Groß und Klein in Tracht
Groß und Klein in Tracht
Our guests are lovely in "Dirndl"
Our guests are lovely in "Dirndl"
Kasettl-Weiberleut
Kasettl-Weiberleut
Schützen in der Alpbacher Tracht
Schützen in der Alpbacher Tracht
Schöne Einblicke
Schöne Einblicke
Marketenderinnen im Gleichschritt
Marketenderinnen im Gleichschritt


Hotel Böglerhof . Familie Duftner . info@boeglerhof.at Nr. 166, 6236 Alpbach, Österreich
www.boeglerhof.at . Telefon +43 5336 5227 . Fax +43 5336 5227 402