Menü

01Jänner
07Jänner

Ihr
Highlight
im September

Böglerhof Vorzugswochen Euro 865,00

Details
Jetzt AnfragenOnline Buchen
Hotel Böglerhof
Familie Duftner
Nr. 166, 6236 Alpbach,
Österreich
Telefon +43 5336 5227
Fax +43 5336 5227 402
info@boeglerhof.at
Romantik Hotel Böglerhof
28.11.2014

Von Haus zu Haus

Eine der Alpbacher Anklöpflergruppen
Eine der Alpbacher Anklöpflergruppen
An den Wochenenden vor Weihnachten, immer Anfang bis Mitte Dezember, gehen kleine Gruppen in Hirtenkleidung von Haus zu Haus. Sie werden eingelassen, singen Lieder von der Ankunft Jesu, oft bleiben sie für ein paar Momente auf einen „Ratscher“ und nicht werden sie auf Speis und Trank eingeladen.
Dieser Brauch hat sich vor allem in den Dörfern des Unterinntals erhalten und Alpbach ist davon eines der Dörfchen, in denen der Brauch noch besonders gepflegt wird. Eine Anklöpfler-Gruppe hat ungefähr 20 Häuser „unter sich“ und in Alpbach kommt jedes Haus dran,
um alle Bewohner auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Gemütliche Stube, von denen jedes Alpbacher Wohnhaus eine hat
Gemütliche Stube, von denen jedes Alpbacher Wohnhaus eine hat
Der Brauch reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück und hatte ursprünglich eigentlich gar nichts mit dem christlichlen Weihnachten zu tun. Es war zum einen eine Art Orakel, denn wenn man zur richtigen Stunde an Stallwände klopfte, sollen die Tiere Ereignisse des kommenden Jahres vorausgesagt haben. Zum anderen sollten böse Naturgeister vertrieben werden.

Über die Jahre hat sich die Tradition mit der christliche Tradition, von der Ankunft des Heilands zu berichten, vermischt.

Gemütliche Stimmung in einem der Häuser
Gemütliche Stimmung in einem der Häuser


Hotel Böglerhof . Familie Duftner . info@boeglerhof.at Nr. 166, 6236 Alpbach, Österreich
www.boeglerhof.at . Telefon +43 5336 5227 . Fax +43 5336 5227 402