Menü

01Jänner
07Jänner

Ihr
Highlight
im September

Oster Kurztrip für Geniesser Euro 470,00

Details
Jetzt AnfragenOnline Buchen
Hotel Böglerhof
Familie Duftner
Nr. 166, 6236 Alpbach,
Österreich
Telefon +43 5336 5227
Fax +43 5336 5227 402
info@boeglerhof.at
Romantik Hotel Böglerhof
10.09.2014

Wandertipp: Die Steinbergalm in Inneralpbach

Dem schönen, sanft ansteigenden Forstweg entlang
Dem schönen, sanft ansteigenden Forstweg entlang
Vor ein paar Tagen war ich auf der Steinbergalm in Inneralpbach.
Mit dem Auto ist das Dörfchen Inneralpbach "einen Katzensprung" entfernt, vom Böglerhof aus ist man in nur 10 Minuten dort.
Früh morgens bin ich losgestartet. Im "Innertal" angekommen, stellt sich mir die Frage, wo parke ich mein Auto? Gleich beim Ortseingang, beim Hotel Wiedersbergerhorn biege ich links ab, fahre bei der "Buamkapelle" vorbei und stelle das Auto beim Parkplatz Hochberg ab.
Okay! Und los geht´s: ich folge dem Wegverlauf, gehe gemütlich nebem dem Bach (eine besonders frische Luft!) und erreiche auf der wirklich schönen Forststraße in gut einer Stunde die Faulbaumgartenalm. Diese ist ihrerseits ein guter Einkehrtipp. Da ich aber noch keinen Hunger und Durst verspüre wandere ich noch eine halbe Stunde weiter und habe mein Ziel schon erreicht: die Steinbergalm.
Das "Kasbrot" mit Buttermilch - aus eigener Erzeugung
Das "Kasbrot" mit Buttermilch - aus eigener Erzeugung
Es war ca. 10:30 Uhr und das Almhäuschen lag noch im Schatten, deshalb wagte ich mich noch ein Stück weiter Richtung Sonnjoch um den Blick in den Talkessel von oben zu geniessen. Aber Achtung, die Forststrasse endet an der Alm, der Weg ist von da an ein recht steiler Pfad, der meist Trittsicherheit erfordert. Hier war aber der Weg mein Ziel und als ich die wunderschöne Panorama-Aussicht auf Bild gebannt hatte, kehrte ich um. Um die Mittagszeit nun präsentierte sich die Steinbergalm in mildem Sonnenschein! Und als Jause gab´s ein Käsebrot mit Käse aus eingener Produktion.
Die Steinbergalm ist bekannt für den "Stoaberger", dem besonders würzigen Almkäse (garantiert biologisch und von "glücklichen" Kühen). Auch Joghurt, Buttermilch und natürlich Milch kann man dort genießen und käuflich erwerben. Natur pur, die man schmeckt, wir ich finde!

Übrigens: den "Stoaberger" und die anderen Käsesorten von der Steinberg-Alm gibt´s im Romantikhotel Böglerhof beim Frühstück und beim abendlichen Käsebuffet.
Ein guter Teil des Weges führt am Bach entlang
Ein guter Teil des Weges führt am Bach entlang
Trinkwasserbrunnen
Trinkwasserbrunnen
"Glückliche Kühe" nahe der Steinbergalm
"Glückliche Kühe" nahe der Steinbergalm
Aussicht von der Steinbergalm
Aussicht von der Steinbergalm
Sicht vom Talende aus Richtung Inneralpbach
Sicht vom Talende aus Richtung Inneralpbach


Hotel Böglerhof . Familie Duftner . info@boeglerhof.at Nr. 166, 6236 Alpbach, Österreich
www.boeglerhof.at . Telefon +43 5336 5227 . Fax +43 5336 5227 402