Close Menu

Die Natur genießen, die Welt vergessen, glücklich sein

Wanderschuhe geschnürt, Berge im Blick, Sonne auf der Haut und die Frage: Was liegt wohl hinter der nächsten Wegbiegung? Ein murmelnder Bach? Eine hübsche Lichtung? Die für uns allerschönste Landschaft der Welt überrascht Sie hinter jeder Ecke mit Große-Augen-Blicken. Direkt in unserem Garten startet beispielsweise die gemütliche Rundwanderung zur Schafalm mit malerischem Obstgarten und Entspannungsliegen. Also, nehmen Sie die Füße in die Hand – die Alpbacher Natur will gefühlt werden!

Verrückt nach Gipfelglück

Gemütlich oder sportlich? Genusswanderung oder Gipfelsturm? Unsere Kitzbüheler Alpen bieten Ihnen genau das Bergerlebnis, das zu Ihnen passt. Und das Beste: Wir begleiten Sie in die Berge. Mit Wanderführer Andreas entdecken Sie verborgene Plätze, traumhafte Pfade und urige Hütten – Was-für-ein-Panoramablick inklusive.

Teleskopstöcke, Rucksäcke, Regenschutz und Kartenmaterial leihen wir Ihnen. Ihr Bergabenteuerspielplatz rollt Ihnen den grünen Teppich aus – wann beginnt Ihr Aktivurlaub in Tirol?

Böglerhofmomente

Unsere Wandertipps

Mit dem Lieblingsmenschen auf dem Weg in die (R)Auszeit,
das Herz voller Abenteuerlust, der Bauch voller Vorfreude.

Gratlspitz-Wanderung

Allseits beliebte Wanderung auf den Alpbacher Hausberg

Gehzeit: ca. 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Höhe: 1 899 m

Routenbeschreibung:

Vom Hotel gehen Sie Richtung Congress-Centrum. Der Weg zu unserem Ausgangspunkt setzt sich durch das dörfliche Zentrum immer in Richtung Osten fort (ca. 500 m). Über den Blaiksteig steigen Sie hinauf zum Ausgangspunkt. Die zweite Etappe führt Sie über einen breiten Fahrweg (Fahrverbot für PKWs) über den Marienweg (Nr. A20) zur Hösljochkapelle. In etwa 30 Minuten gelangen Sie zur Hösljochkapelle, wo Sie von verschiedenen Kreuzwegstationen begleitet werden. Am Hösljoch biegen Sie nordwärts ab und steigen langsam und gemütlich höher. Immer wieder gelangen Sie zu herrlichen Aussichtspunkten. In der letzten Etappe des Aufstiegs erwarten Sie zahlreiche Links- und Rechtsschleifen. Am Gipfel eröffnet sich Ihnen ein herrliches Panorama: Unzählige Gipfel, der Schatzberg, der Großer Galtenberg und das Wiedersberger Horn, fesseln Ihren Blick.

Der Abstieg kann über folgende zwei Varianten erfolgen:

Abstieg über Hauserjoch Richtung Bischoferalm (Weg Nr. A18) retour nach Alpbach.
Dauer: 1:45 Stunden

Abstieg über Hauserjoch Richtung Bischoferalm (Weg Nr.A18) retour nach Alpbach.
Dauer: 1:30 Stunden

Tiefenbachklamm

Highlight: die Aussichtsplattform an der höchsten Klammstelle!

Gehzeit: ca. 2 Stunden

Routenbeschreibung:

Wandern Sie entlang des Naturjuwels Brandenberger Ache auf den Spuren längst vergangener Tage, als noch die Holztrift betrieben wurde. Anfahrt mit dem Auto von Kramsach Richtung Liftparkplatz bis weiter nach Aschau. Nach ca. 2 km erreichen Sie den Eingang zur Tiefenbachklamm. Parken können Sie entlang von der Aschauerstraße.

Von Juni bis September gibt es auch die Gelegenheit mit dem Bus von Brixlegg Bahnhof oder Kramsach Rathaus zu fahren (Bus verkehrt von Montag bis Freitag – die Fahrzeiten der Busse erhalten Sie an der Rezeption). Die Wanderung führt entlang der Brandenberger Ache durch eine beeindruckende Naturlandschaft, die durch das tosende Wasser geprägt wird. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Jausenstation Tiefenbachklamm, wo Sie für eine kleine Jause oder auch einem stärkenden Kaffee einkehren. Zurück wandern Sie entweder durch die Klamm oder wagen den Aufstieg nach Brandenberg. Als absolutes Highlight erwarten Sie ein Naturschauspiel an der höchsten Klammstelle.

Steinbergalm

Die Steinbergalm ist berühmt für ihren selbsterzeugten Bergkäse.

Gehzeit: ca. 1:30 Stunden
Höhe: 1 710 m

Routenbeschreibung:

Mit Ihrem Auto fahren Sie bis nach Inneralpbach zum Wiedersbergerhorn Parkplatz. Von dort aus geht die Wandertour los. Links hinein in den so genannten Luegergraben. Vorbei an Tannen und Wäldern bis zu einer großen Holzbrücke, wo Sie rechts abbiegen. Sie folgen dem Weg solange gerade aus bis Sie auf eine Schotterstraße gelangen. Von dort aus folgen Sie diesem Schotterweg – immer entlang des Baches und vorbei an der Kühtaialm. Von nun an geht’s immer leicht. Nach ca. einer Stunde Wanderung kommen Sie zur Faulbaumgartenalm. Dort haben Sie sich eine zünftige Jause verdient. Bei dieser urigen Hütte können Sie in der Sonne richtig Energie sammeln. Über einem herrlichen Almweg können Sie im Anschluss gut gestärkt zur Steinbergalm wandern. Die Steinbergalm ist berühmt für ihren selbsterzeugten Bergkäse, die Sie vor Ort verkosten können.

Heimatkundeweg

Einblicke in die Natur und die Heimatgeschichte

Gehzeit: ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht

Routenbeschreibung:

Beschilderter Wanderweg rund um das Dorf. Vom pure nature resort Der Böglerhof gehen Sie links bis zum Tennisplatz, wo Sie rechts den Weg folgen bis zum Hotel Alpbacherhof. Wieder links gehen Sie vorbei am Hotel Alpbacherhof, wo Sie eine kleine Brücke überqueren. Bei der Weggabelung biegen Sie rechts ab und passieren die Mühlbachbrücke. Weiter geht es links zum Mühlbachweg. Den Waldweg A3 wandern Sie entlang des Höslbaches bis zur Grillanlage, wo Sie auch einen Kinderspielplatz finden. Bei dem Kinderspielplatz finden Sie ebenso eine kleine Kneippanlage. Die Tour führt weiter auf dem Lärchenwege, vorbei an den Thierberghöfen, Bradenberg, und der Trat. Retour folgen sie dem Weg geradeaus ins Dorf. Nicht für Kinderwagen geeignet, aber sehr nett für Familien mit Kindern.

Berglsteiner See

Bunte Infotafeln, Schauimkerei, Puppenmuseum, Streichelzoo und mehr

Gehzeit: 3 Stunden

Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz Reintalersee Ost spazieren Sie den Weg zum Berglsteiner See. Entlang des Weges laden bunte Infotafeln zu kinesiologischen Bewegungs- und Konzentrationsübungen ein, die das Gleichgewicht unterstützen, und die Koordination und Aufmerksamkeit fördern. Weiter geht es von der Ostseite des Sees über den Weg Nr. 11 ein Stück abwärts bis zur Beschilderung Voldöpper Spitze (links). Von hier aus folgen Sie der ansteigenden Schotterstraße bis zum Schild Schindlerweg (rechts). Beim Pumpenhof besteht bei Voranmeldung die Möglichkeit eine Schauimkerei zu besuchen. Hier wieder rechts abbiegen in Richtung Asperhof. Dort laden das Puppenmuseum und der Streichelzoo mit Jausenstation zur Rast ein.

Der Rückweg führt über Weg Nr. 11 ansteigend bis zur Beschilderung nach links Kramsach-Moosen zurück zum Parkplatz.

Vorderes Sonnwendjoch

Hiking with a view

Gehzeit: ca. 7 Stunden
Schwierigkeitsgrad: schwer
Höhe: 2 224 m

Routenbeschreibung:

Das Sonnwendjoch ist mit einer Höhe von 2 224 Metern der südöstlichste Ausläufer des Rofangebirges. Aufgrund der exponierten Lage genießt man vom Gipfel einen hervorragenden Ausblick über das Unterinntal, die Zillertaler und Kitzbüheler Alpen bis hin zu den Stubaier Alpen.

Der Anstieg erfolgt bis kurz unterhalb des Rosskogels, dann wandern Sie entlang der Almwiesen zum Zireiner See(Beschilderung Zireiner See folgen). Vom Westende des Sees führt Sie der Weg teilweise recht steil über den Schafsteig (Klettersteig) auf den markanten Grad zwischen Rofanspitze und Sagzahn. Nun folgt ein kurzer, aber schwieriger Anstieg durch den Kamin (Klettersteig) zum Sagzahn auf 2 228 m. (Dieser Teil kann auch umgangen werden, allerdings müssen Sie hierfür ca. eine 3/4 Stunde länger einplanen). Vom Sagzahn aus gelangen Sie nun ohne Schwierigkeiten und recht gemütlich zum Vorderen Sonnwendjoch (Gehzeit bis hier: ca. 3,5 Stunden ab Bergstation). Nun führt der Weg nur noch abwärts bis zur Bayreuther Hütte bzw. der Bergalm.

Unser Tipp: Unterschätzen Sie den Abstieg nicht (1 650 Tiefenmeter – 3,5-4 Stunden) und lassen Sie sich Zeit. Alles in allem erwartet Sie also eine herausfordernde Tages-Alpintour mit einmaligem Panoramablicken.

Böglerhof-Kapelle

Ein Ort der Ruhe

Gehzeit: ca. 20 Minute
Schwierigkeitsgrad: leicht

Routenbeschreibung:

Die Böglerhof-Kapelle befindet sich im Garten zwischen unserem Hotel und dem Congress Centrum Alpbach – nur wenige Meter Fußmarsch vom pure nature resort Der Böglerhof entfernt. 2014 eröffnet, dient unsere Kapelle als Kraftquelle für alle, die nach einem stillen Rückzugsort suchen. Von 9.00 bis 21.00 Uhr ist die Kapelle für jeden geöffnet, der nach innerer Ruhe strebt. Genießen Sie Momente der Stille an diesem Ort der Einkehr und Besinnung – und wer weiß, vielleicht finden Sie genau hier die Offenbarung in Form des nächsten Wanderziels.

PS. Der Skulpturenweg verbindet die Kapelle mit der Lesehütte.

Alpachtaler Wanderungen – mit Kinderwagen oder ohne

In den Sattel, fertig, los!

Mountainbiker, Genussradler oder Kilometerfresser aufgepasst! Ob Schotterpfad, Waldweg oder Straße, ob entspannt oder bis an die Leistungsgrenze – das Alpbachtal ist ein Eldorado für alle, die sich gerne in den Sattel schwingen. Ihr pure nature resort Der Böglerhof erwartet Sie mit dem Radler-sorglos-Paket:

• Kostenloser Mountainbike-Verleih
  • Kostenloses Kartenmaterial mit Tourenvorschlägen
  • Geführte (E-)Bike-Touren mit Techniktraining
  • Wöchentlicher Mountainbike-Ausflug mit Gastgeber Alexander Duftner
  • Alpbachtal Card: kostenlose Nutzung der Bergbahnen, Öffis und vieles mehr
  • Geführte MTB-Touren mit unseren Partnern von AKTIV Biking
  • Premiumpartner der Bikerei 701: Leihen Sie gegen Aufpreis Ihr wadenschonende E-Bikes!

Unsere Social Media Wall

Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …
Newsletteranmeldung
Neu im Böglerhof: unser pure nature. spa

Neue Böglerhof-Highlights:

• Wohnen in acht neuen Wohlfühlsuiten inkl. vier luxuriösen Penthouses mit Balkon und Ausblick zum Dahinschmelzen
  • Großzügiger Naturpool mit beheiztem Outdoorpool und grandiosem Bergpanorama (adults-only)
  • Infrarotkabinestube, Eventsauna, Biosauna und Dampfbad (adults-only)
  • Zeitvergessene Momente im neuen Ruheraum (adults-only)